LIEmobil senkt die Preise für längere Einzelfahrten, Tageskarten und Monatsabos kräftig
Die im ganzen Netz gültige Tageskarte gibt es zum Vollpreis bereits ab 9 Franken. Einzelfahrten kosten bis zu 38 Prozent weniger. Das Monatsabo alle Zonen kostet neu statt 72 nur noch 45 Franken. Gleichzeitig werden wenig nachgefragte Produkte aus dem Sortiment genommen, um das Finden des richtigen Produkts für die Fahrgäste zu vereinfachen. Die Tarifänderungen treten zeitgleich mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember in Kraft.

Foto in hoher Auflösung.
Mit der Überarbeitung der Tarifstruktur verfolgt LIEmobil das Ziel, die Nutzung des ausgezeichnet ausgebauten öffentlichen Verkehrs in Liechtenstein weiter zu vereinfachen und damit die Zahl der Einsteiger von 5,7 Millionen aus dem Jahr 2023 weiter zu erhöhen.
Der Fokus der Preissenkungsrunde im Dezember liegt auf längeren Verbindungen ab drei Zonen. Neu sind die Tarife ab 3 Zonen gedeckelt. Somit kostet eine Fahrt aus dem Unterland nach Malbun und retour (Tageskarte alle Zonen) nur noch 9 Franken (-25 Prozent).
Günstiges Monatsabo ersetzt Wochenabo
Der Preis des Monatsabos (bislang 72 Franken) hat LIEmobil um 38 Prozent gesenkt. Es kostet somit nur noch 45 Franken. «Das ist ein ideales Produkt für Menschen, welche mal für eine Zeit den Bus ausprobieren möchten», so Sigvard Wohlwend, Leiter Marketing und Kommunikation bei LIEmobil. Sobald das preislich sehr attraktive Monatsabo ab Mitte Dezember erhältlich ist, wird das heute kaum nachgefragte Wochenabo aus dem Sortiment genommen.
Jahresabo alle Zonen kostet weiterhin nur 185* Franken
Bei den Jahresabos wird das Landesabonnement (gültig nur innerhalb Liechtensteins) ab Dezember nicht mehr angeboten. Wohlwend erklärt weshalb: «Wir verkaufen fast 9000 Jahresabos jährlich, haben aber nur eine zweistellige Zahl an Abonnenten, welche ein Landesabo beziehen.» Das Jahresabo alle Zonen, gültig bis Sargans, Sevelen, Buchs, Sennwald und Feldkirch, kostet mit 185* Franken lediglich 15 Franken mehr als das Landesabo. Wohlwend weiter: «Beim Jahresabo sind wir bereits seit Jahren unschlagbar günstig. Nun auch bei den Einzeltarifen.»
Die Vergünstigungen im LIEmobil-Tarif spiegeln sich auch im grenzüberschreitenden Verkehr mit Vorarlberg wider. «In der Regel liegt die Preisreduktion beim Kombitarif mit Vorarlberg bei etwa 10 bis 15 Prozent», führt Sigvard Wohlwend aus. In Einzelfällen werden Fahrten im Vmobil-LIEmobil-Kombitarif bis zu 30 Prozent günstiger.
*) Das LIEmobil-Jahresabo Alle Zonen kostet für Erwachsene 370 Franken (Ü65 und U25: 280 Franken). Die Gemeinden Schellenberg, Ruggell, Gamprin, Planken, Schaan, Vaduz und Triesen subventionieren LIEmobil-Jahresabos mit 50 Prozent. Somit kostet das Jahresabo effektiv nur 185 Franken (Ü65, U 25: 140 Franken). Die Gemeinden Mauren, Eschen, Triesenberg und Balzers zahlen rund 20 Prozent an das Jahresabo.